Wieso ein Blog?

Wie grosse Ideen entstehen, entstand auch diese Idee des Blogs bei einem Espresso.

Tobias Biegger, the bi of bigi, erzählt von seinen aktuellen Erfahrungen in der Bauleitung eines komplexen Projektes. Er realisiert wie wenig Architekturstudenten auf Bauleitungsaufgaben vorbereitet sind. Im Studium hört man nur nebenbei davon und im Beruf wird man selten richtig begleitet und gecoacht. Jeder ist mit den eigenen Projekten des Alltagsgeschäft zu sehr beschäftigt.

Raffaele Giovane, the gi of bigi, hat in den letzten 2 Jahren berufsbegleitend das MAS Gesamtprojektleitung Bau an der ETH absolviert. Er hat sich in dieser Weiterbildung hauptsächlich mit dem Thema der Führung im Bauwesen und dem Faktor Mensch auseinandergesetzt. Auch diese Themen würden zu sehr vernachlässigt werden. Wir Architekten müssen nicht nur schöne Gebäude entwerfen, sondern Menschen bewegen und zur Leistung motivieren können. Aus dem MAS entstand die Abschlussarbeit Die Führungskompetenzen des Architekten.

Ein Blog bietet sich daher super an, um auf diese Themen regelmässig aufmerksam zu machen. Zusätzlich haben wir im Schreibprozess die Gelegenheit, distanziert unser eigenes tägliche Schaffen zu analysieren und zu optimieren.

Dieser Blog ist an Architekturstudenten und Berufseinsteiger gerichtet. Wir sprechen aus guten und schlechten Erfahrungen. Wir werden Tipps geben, die wir gerne selbst bekommen hätten. Ein grosser Teil der Beiträge basiert jedoch auf eigene Fehler, falsche Entscheidungen und schlechte Gewohnheiten, die bis ins erste Semester des Studium zurückgehen.

Vorerst werden wir folgende Themen behandeln:

bigi’s Ratschläge

Wir schreiben Artikel ausgehend von Situationen aus unserem Alltag, die aber schon während dem Studium ein paar Gedanken wert sind.

Selbstüberschätzung

Zeitmanagement

bigi’s Antworten

Wir nehmen Fragen auf von Architekturstudenten aber auch solche, die sich für ein Architekturstudium und den Beruf des Architekten interessieren.

Wie entwickle ich meinen eigenen Stil?

Wie gehe ich mit Kritik um?

Ihr könnt uns Eure Fragen direkt am Ende der Beiträge stellen

oder per e-mail zukommen lassen ➡️ askbigiblog@gmail.com

bigi’s Literaturempfehlungen

Wir werden Literatur empfehlen, die aus uns nicht nur bessere Architekten macht, sondern vor allem bessere Menschen.

z.B.:

                      

 

Zukünftiges Projekt:

bigi’s Interviews

Interviews an Architekten aus unserem Umfeld über ihre Erinnerungen aus dem Studium und dem heutigen Arbeitsalltag.

 

Liebe Grüsse

Eure bigi’s

Advertisements