Zeitmanagement 2 / Zeit verschwenden

Was wir in dieser Beitragsreihe schon behandelt haben:

1) Wofür brauche ich Zeit

Was wir in diesem Beitrag behandeln:

2) Zeit verschwenden

Wenn Ihr keine Zeit mehr habt, dann meistens weil zu viel Zeit verschwendet wurde.

Diese Zeitverschwendung ist hauptsächlich selbstverschuldet, wegen unvorteilhaften Gewohnheiten und falschen Annahmen. Leider ist Zeit ein knappes Gut und die Ablenkungen sind allgegenwärtig.

Womit wird im Architekturstudium Zeit verschwendet?

Aufschieben

Aufschieben tut gut, vor allem wenn die Aufgabe kein Spass macht und der Zeitpunkt „nicht ideal“ ist.

Das Problem ist:

Was Ihr aufschiebt, verfolgt Euch.

Es wird Euch in der unpassendsten Situation einholen, wo Ihr dann das Aufgeschobene erledigen müsst, weil Ihr sonst nicht weiter kommt. Ihr werdet viel mehr Zeit brauchen, um wieder in die Aufgabe reinzukommen, weil ihr diese vor zu langer Zeit erhalten habt.

Vor allem kleine Aufgaben, die sofort angegangen werden können, sollt ihr nicht aufschieben.

Mehrere kleine Aufgaben zu erledigen motiviert.

Wenn Ihr Euch daran gewöhnt kleine einfache Aufgaben sofort zu erledigen, werdet Ihr später grosse, anspruchsvolle Projekte eher meistern können. Denn auch diese könnt Ihr in mehrere kleine Aufgaben fragmentieren.

24h Erreichbarkeit

Ihr müsst nicht ständig erreichbar sein! Ihr seid weder die Polizei, noch die Feuerwehr, oder eine Notfallstation.

Was passiert wenn Ihr ein Tag lang Euer Smartphone nicht benutzt? Was passiert wenn Ihr für eine Woche Eure socialmedia apps löscht? Was passiert in einer Woche ohne Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Snapchat?

NICHTS

Eine Minute kurz antworten nimmt Euch nicht nur eine Minute. Es beschäftigt Euch den ganzen Tag und verlangsamt die Denk- und Lernprozesse im Entwurf.

Ergänzend zur unnötigen 24h-Erreichbarkeit empfehlen wir fokgenden Beitrag auf impulse.de: So wehren Sie sich gegen digitale Aufmerksamkeitskiller

Essen

Wieviel Zeit verbringt Ihr, um am Mittag in der Mensa anzustehen oder am Abend beim Kochen, Abräumen, Geschirr waschen, Küche aufräumen? Wieviel Zeit würdet Ihr gewinnen, wenn Ihr am Sonntag Eure Mahlzeiten für die Woche vorbereitet? Wenn dann Mahlzeit ist, könnt Ihr schneller anfangen zu essen. Ihr gewinnt nicht nur Zeit für das Projekt sondern auch für einen Verdauungsspaziergang oder ein Nickerchen.

Quantität vor Qualität

Nehmt Euch quantitativ nicht zu viel vor. Werden für eine Abgabe zwei Renderings verlangt, produziert nicht mehr als zwei Renderings nur weil Ihr es könnt oder gerade eine spezielle Lichteinstellung herausgefunden habt. Holt dafür das beste aus diesen zwei. Reduziert Euer Arbeitsaufwand auf das wesentliche, investiert Eure Zeit eher in die Planung und die Vorbereitung der Präsentation.

Jammern

Jammern verschwendet Zeit und Energie. Zusätzlich werden Mitmenschen mit negativer Energie angesteckt. Probleme werden vergrössert, aufgeschoben und nicht gelöst. Wer jammert, schiebt die Verantwortung auf andere, verschwendet deren Zeit und nimmt die eigenen Probleme nicht in die Hand.

Zum Thema Jammern empfehlen wir hier ein spannendes und unterhaltsames Buch von Dani Nieth: Jammern gefährdet Ihre Gesundheit

Selbstzweifel

Selbstzweifel zu haben ist menschlich. Sie lassen sich auch nicht mit einem Blog entfernen. Wir können Euch nicht sagen, keine Selbtszweifel zu haben. Es ist sogar positiv zu zweifeln, denn es bedeutet, dass Euch Eure Schwächen bewusst sind und Ihr Euch nicht überschätzt. Die Frage ist daher:

Wie geht Ihr mit Eurem Selbstzweifel um?

Zweifeln ist ein Werkzeug, um Euch weiterzuentwickeln und achtsam zu arbeiten. Setzt Euch proaktiv damit auseinander. Wenn mitten in einem Entwurfsprozess Zweifel auftauchen, hört nicht auf zu produzieren, um über Eure Unfähigkeit zu jammern, und zu schauen was die anderen machen die „besser und schneller“ sind. Der Schein trügt.

Schliesst Eure Aufgabe ab. Druckt den Planstand aus. Notiert Euch Eure Zweifel im Notiz- oder Skizzenbuch. Nehmt Abstand vom Umfeld.

Sucht das Gespräch mit Mitstudenten, Assistenten, Studenten aus den höheren Semestern, oder mit uns

➡️ ask@bigi.blog

Auch wir bigi’s zweifeln mitten im Schreibprozess am Inhalt und Stil unserer Beiträge. Unsere Beiträge sind zu lang, zu kurz, zu negativ, zu positiv. Unser Deutsch hat grosses „Verbesserungspotential“. Wir sind weder Schriftsteller noch Journalisten und eine Blogger-Ausbildung gibt es nicht.

Wir waren selbst nicht die „besten“ Studenten und mussten Semester oder Prüfungen wiederholen. Trotzdem schreiben wir die Beiträge zu Ende und publizieren diese, um Euch Tipps zu geben und uns vir Kritik zu exponieren.

Mit der Erfahrung werden Eure Zweifel nicht verschwinden. Ihr lernt aber mit Zweifel umzugehen, trotzdem überzeugende Projekte rechtzeitig zu produzieren und das Leben zu geniessen.

Multitasking vs. bewusst Leben

Multitasking ist nie effizient. Entwerfen, Planen und gleichzeitig Essen oder ein Fussballspiel oder eine Serie folgen ist weder für den Entwurf noch für die anderen Tätigkeiten gut. Vor allem sollte man sich zum Essen eine Pause gönnen und abschalten, den Moment geniessen und für das Essen dankbar sein.

Nehmt Euch zeit um bewusst zu Leben. Denn das Leben zieht schnell an uns vorbei.

Das Fussballspiel oder die Serie sollte man geniessen und sich nicht der Arbeit ablenken lassen. Das Multitasking verlangsamt alle involvierten Tätigkeiten, keine wird bei vollem Bewusstsein durchgeführt.

Ungeduld

Ihr habt sicher auch Momente, in denen Ihr nicht sofort eine überzeugende Entwurfsidee habt und Angst bekommt, auf die nächste Besprechung oder Kritik nicht rechtzeitig etwas anständiges liefern zu können.

Welchen Fehler begeht man in solchen Momenten?

Schauen, was die anderen machen, die „viel schneller“ sind und „klare Konzepte“ haben, ziellos nach Referenzen oder „schönen“ Projekten suchen, die kopiert werden können.

Die Konsequenz ist, dass damit noch mehr Zeit verloren geht und der Druck steigt. Denn, wenn man ziellos nach Ideen bei anderen oder im Internet sucht, bevor man selbst ein Konzept erarbeitet hat, ist man verwirrt und von tausenden diametral unterschiedlichen Ideen überwältigt. Bis man dann wieder konzentriert an ein eigenen Idee arbeiten kann, ist der Tag vorbei.

Was soll man also machen, wenn keine Ideen kommen und alle Mitstudenten in der Koje schon bei der Texturauswahl für das Rendering sind?

Pläne, Skizzenbuch und Schreibzeug nehmen und weggehen.

Sich mehr Zeit nehmen. Sich selbst erlauben, langsam zu sein, und mehr Zeit als die anderen zu benötigen.

Abschalten, Sport treiben, Familie und Freunde ausserhalb der Architektur kontaktieren und das Konzept erklären.

Kreativität braucht Mut, um sich selbst zu sein und zu seinen eigenen Ideen und Rhythmen zu stehen.

Prioritäten und Ziele

Das Gefühl von Zeitmangel kommt auf, wenn Ihr mehrere nicht abgeschlossene Aufgaben und fertig gedachte Konzepte vor Euch habt. Ihr denkt bis zur Abgabe alles erledigen zu wollen und wisst nicht wie viel Zeit Ihr für jede Aufgabe benötigt.

Bevor Ihr den ersten Strich zeichnet, sollen die Prioritäten und Ziele einer Aufgabe klar sein. Im Prozess können sich diese auch ändern, aber sie dürfen nie fehlen. Schreibt Eure kurz- und längerfristigen Ziele und die dafür nötigen Aufgaben klar auf und gebt ihnen Prioritäten. Es können tägliche, wöchentliche, monatliche Aufgaben sein. Erledigt eine nach der anderen gemäss Euren Prioritäten. Auch wenn Ihr vor einer Abgabe nicht alle geplanten Aufgaben erledigt habt, werdet Ihr stolz und gelassen auf die abgeschlossenen zurückblicken können. Die nicht abgeschlossenen Aufgaben könnt Ihr so belassen und als Variantenstudien oder weiterführende Konzepte präsentieren.

—-

Dies ist der 2. Teil in dieser Beitragsreihe. Zeit ist genug vorhanden, wenn Ihr Euch schon nur bemüht keine zu verschwenden.

Dieser Post von studisgoingwild bringt diesen Beitrag auf den Punkt

E565BB79-82B9-4019-B18F-29BDFA6C4233

Wir Sind offen für Eure Inputs, Wünsche und Anregungen direkt am Ende des Beitrags oder per Mail ➡️ ask@bigi.blog

Bis Bald im 3. Teil: Ordnung

Liebe Grüsse

Eure bigi’s

———

bigi’s Partner:

SHD Technik GmbH

SINGULAR

———

4 Kommentare zu „Zeitmanagement 2 / Zeit verschwenden

  1. Hey,
    könntet ihr mich bitte informieren, sobald es einen 3 Teil gibt. Es nach echt Spaß es zu lesen, da die Tips wirklich hilfreich sind!
    VG

  2. Hey,
    du sprichst mir aus der Seele, es bleibt meist soviel Zeit auf der Strecke, weil auch ich mich schnell mit anderen Dingen beschäftige. In Sachen Handy bin ich jedoch sehr konsequent und habe dieses während ich arbeite auf lautlos. Es gibt jedoch auch Leute die meinen das man direkt antworten muss, wenn geschrieben wurde und drohen manchmal schon mit Konsequenzen wenn man nicht umgehend Kontakt aufnimmt.
    Ich freue mich auf neue Berichte von Euch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.