How to Win Friends & Influence People / Dale Carnegie

Es gibt Bücher da fragt man sich, wieso dessen Inhalt nicht Pflichtstoff in der Ausbildung jedes Menschen ist. Dieses Buch ist genau so eins!

Zwischenmenschliche Beziehungen werden in der Ausbildung selten behandelt und gehören nie zu den Hauptfächern.

Hier geht es weder darum Freunde fürs Leben zu finden, noch Menschen zu manipulieren. Mit “influence people” sind keinesfalls die heutigen Influencer auf soziale Medien gemeint. Es geht darum, Menschen für das richtige zu überzeugen und zur Kooperation zu gewinnen. Im Vordergrund stehen zwischenmenschliche Beziehungen, gemeinsame Lösungsfindung, gegenseitige Anerkennung von Stärken, Schwächen und Bedürfnissen.

Dale Carnegie schreibt darüber, was unser Verhalten bei Mitmenschen verursacht, und wie wir es mit kleinen Eingriffen verbessern können. Die meisten Tipps kosten uns weder Zeit noch Geld und können in der Kommunikation zwischen Menschen Wunder wirken. Und doch gehören sie nicht zu unseren Gewohnheiten.

Wie oft grüssen wir Personen im Beruf oder im Privatleben ohne den Namen zu nennen? Was kostet es uns, wenn wir dazu noch den Namen nennen und Anerkennung schenken? Nichts.

Wie oft glauben wir einer Person zuzuhören, unterbrechen diese aber ständig, weil wir sofort unseren “wichtigeren” Beitrag einbringen müssen, und denken dass das Problem nur auf unsere Weise gelöst werden kann?

Versuchen wir das Gesagte zu interpretieren, zu kontextualisieren, Emotionen und Hintergründe zu verstehen? Oft bieten wir sofort eine “Lösung” auf ein Problem an oder minimieren es, weil wir uns nicht richtig mit dem Problem auseinandersetzen wollen.

( Was das Zuhörem betrifft, empfehlen wir Euch den folgenden Podcast von Michael Kurth, bekannt als Rapper Curse: Die Kunst, zuzuhören )

Ein paar Interessante Auszüge aus dem Buch:

85%/15% – Prinzip.

Beginnen wir bei uns

Wieso sollten Architekturstudenten dieses Buch lesen?

Ein überzeugender Entwurf und richtig gezeichnete Pläne machen in einem Bauprojekt einen kleinen Teil aus. Der Rest besteht aus zwischenmenschlichen Beziehungen und Kommunikation. Setzt Euch jetzt schon mit den Themen in diesem Buch auseinander und Ihr spart Euch später jede Menge Schwierigkeiten mit Mitmenschen und Projektbeteiligten und Ihr werdet Probleme in Projektteams angehen und lösen können.

In welchen Situationen habt Ihr die grössten Schwierigkeiten wenn es um zwischenmenschlichen Beziehungen und Kommunikation im Architekturstudium, im Beruf oder im Privatleben geht?

Schreibt uns hier oder per Mail ➡️ ask@bigi.blog und wir finden zusammen einen Lösungsweg oder thematisieren es in einem Blogbeitrag.

Liebe Grüsse

Eure bigi’s!

———

bigi’s Partner:

SHD Technik GmbH

SINGULAR

———

„How To Win Friends And Influence People“ ist hier auf englisch erhältlich.*

Die deutsche Version „Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden“ ist hier erhältlich.*

vorherige Buchempfehlung

➡️ Die Führungskompetenzen des Architekten / Raffaele Giovane

➡️ Jammern gefährdet Ihre Gesundheit / Dani Nieth

kommende Buchempfehlung

➡️ O Alquimista / Paulo Coelho

148C7996-562D-4FBE-ADAB-3916A457F208

4 Kommentare zu „How to Win Friends & Influence People / Dale Carnegie

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.