bigi's Literaturempfehlung

How to Win Friends & Influence People / Dale Carnegie

Dieses Buch sollte Pflichtstoff in der Ausbildung sein. Zwischenmenschliche Beziehungen werden vernachlässigt. Was verursacht unser Verhalten in Mitmenschen? Hören wir wirklich zu um zuzuhören oder um zu Antworten und unsere Ideen aufzuzwingen? 15% vom Erfolg mach technisches Wissen aus, 85% des Erfolgs machen zwischenmenschliche Fähigkeiten aus.

„How To Win Friends And Influence People“ ist hier auf englisch erhältlich.*

Die deutsche Version „Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden“ ist hier erhältlich.*

Es gibt Bücher da fragt man sich, wieso dessen Inhalt nicht Pflichtstoff in der Ausbildung jedes Menschen ist. Dieses Buch ist genau so eins!

Leider werden Zwischenmenschliche Beziehungen in der Ausbildung selten behandelt und gehören nie zu den Hauptfächern.

Der Titel “How to win friends and influence people” trügt auf den ersten Blick. Das Buch wurde allerdings in Amerika im Jahr 1939 geschrieben. Daher ist es klar, dass einige Begriffe zu interpretieren sind.

Hier geht es weder darum Freunde fürs Leben zu finden, noch Menschen zu manipulieren. Mit “influence people” sind keinesfalls die heutigen Influencer auf soziale Medien gemeint. Es geht darum, Menschen sondern für das richtige zu überzeugen und zur Kooperation zu gewinnen. Im Vordergrund stehen zwischenmenschliche Beziehungen, gemeinsame Lösungsfindung, gegenseitige Anerkennung von Stärken, Schwächen und Bedürfnissen.

Dale Carnegie schreibt darüber, was unser Verhalten bei Mitmenschen verursacht, und wie wir es mit kleinen Eingriffen verbessern können. Die meisten Tipps kosten uns weder Zeit noch Geld und können in der Kommunikation zwischen Menschen Wunder wirken. Und doch gehören sie nicht zu unseren Gewohnheiten.

Wie oft grüssen wir Personen im Beruf oder im Privatleben ohne den Namen zu nennen? Was kostet es uns, wenn wir dazu noch den Namen nennen und Anerkennung schenken? Nichts.

Wie oft glauben wir einer Person zuzuhören, unterbrechen diese aber ständig, weil wir sofort unseren “wichtigeren” Beitrag einbringen müssen, und denken dass das Problem nur auf unsere Weise gelöst werden kann? Versuchen wir das Gesagte zu interpretieren, zu kontextualisieren, Emotionen und Hintergründe zu verstehen? Oft bieten wir sofort eine “Lösung” auf ein Problem an oder minimieren es, weil wir uns nicht richtig mit dem Problem auseinandersetzen wollen.

Ein paar Interessante Auszüge aus dem Buch:

85%/15% – Prinzip.

Beginnen wir bei uns

 

Wieso sollten Architekturstudenten dieses Buch lesen?

Ein überzeugender Entwurf und richtig gezeichnete Pläne machen in einem Bauprojekt einen kleinen Teil aus. Der Rest besteht aus zwischenmenschlichen Beziehungen und Kommunikation. Setzt Euch jetzt schon mit den Themen in diesem Buch auseinander und Ihr spart Euch später jede Menge Schwierigkeiten mit Mitmenschen und Projektbeteiligten und Ihr werdet Probleme im Projektteams angehen und lösen können.

In welchen Situationen habt Ihr die grössten Schwierigkeiten wenn es um zwischenmenschlichen Beziehungen und Kommunikation im Architekturstudium, im Beruf oder im Privatleben geht?

Schreibt uns hier oder per Mail ➡️ askbigiblog@gmail.com und wir finden zusammen einen Lösungsweg oder thematisieren es in einem Blogbeitrag.

Liebe Grüsse

Eure bigi’s!

—-

vorherige Buchempfehlung

➡️ Die Führungskompetenzen des Architekten / Raffaele Giovane

➡️ Jammern gefährdet Ihre Gesundheit / Dani Nieth

kommende Buchempfehlung

➡️ O Alquimista / Paulo Coelho

148C7996-562D-4FBE-ADAB-3916A457F208

Den bigi.blog unterstützen!

bigi.blog fan shop

Impressum

0 Kommentare zu “How to Win Friends & Influence People / Dale Carnegie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: